Hausarzt Mettmann

HAUSARZT METTMANN

Fühlen Sie sich nicht wohl und sind auf der Suche nach einem Hausarzt in Mettmann oder Umgebung? Das Team rund um Karin Bürger-Halbedel und Thorsten Kober steht Ihnen in der Praxis am Goldberg für die hausärztliche Versorgung und vieles mehr zur Verfügung.

Wir arbeiten nach neuesten und modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden. Zudem legen wir viel Wert auf eine vertrauensvolle Basis zwischen Arzt und Patient. Wir stehen für eine persönliche, zuverlässige und kompetente Betreuung in einer angenehmen Atmosphäre.

Hausarzt Mettmann

Ihre Hausärzte in Mettmann: Karin Bürger und Thorsten Kober

Wann zum Hausarzt?

Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk – denn bei allem, was er tagtäglich leistet (und davon bekommen wir oft nicht mal etwas mit), verfügt er sogar noch über eine Art inneren Arzt. Im Krankheitsfall gibt dieser Warnsignale. Auf diese Weise teilt der Körperarzt uns mit, dass etwas nicht in Ordnung ist. Manche Symptome wie z. B. Kopfschmerzen oder Sodbrennen verschwinden von allein, mit Hausmitteln oder frei verkäuflichen Medikamenten wieder. Doch in einigen Fällen braucht der Körper Hilfe vom Fachmann.

Oft tun sich Menschen schwer damit, die Alarmsignale, die ihr Körper ihnen gibt, richtig zu deuten und zu verstehen. In vielen Fällen verdrängen sie Krankheitssymptome und gehen zur Arbeit, auch wenn es ihnen nicht gut geht. Die Intensität, wie eine Krankheit wahrgenommen wird, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Während eine Person eine Erkältung gut wegsteckt oder sogar bei ernsthaften Erkrankungen noch aktiv ist, leiden andere bei gleichen Symptomen viel heftiger.
Wir plädieren nicht dafür, mit jedem „Wehwehchen“ zum Hausarzt zu gehen. Jedoch kann es für die Gesundheit besser sein, lieber einmal zu viel ärztlichen Rat einzuholen als einmal zu wenig. Denn: Jeder Mensch hat nur eine Gesundheit. Sie ist eines der wertvollsten Güter, die wir im Leben haben.
Achten und hören Sie auf Ihren Körper: Alarmsignale, die sie nicht ignorieren sollten und die einer medizinischen Abklärung bedürfen, sind anhaltende Schmerzen, Schlaflosigkeit, allgemeine Müdigkeit und Niedergeschlagenheit, wiederkehrende Schwindelgefühle, ein anhaltender Tinnitus, Atemnot oder Magen-Darm-Probleme, die sich nach ein paar Tagen nicht bessern.

Leistungen Ihres Hausarztes in Mettmann

• Klassische hausärztliche Allgemeinmedizin Mettmann

Wir sind Ihre erste Anlaufstelle, wenn Sie nicht gesund sind und nicht wissen, was mit Ihnen los ist. Im ersten Schritt führen wir ein ausführliches Arzt-Patientengespräch und klären dabei, „wo es zwickt“, also welche Symptome Sie haben. Im Anschluss untersuchen wir Sie z. B. mit Ultraschall, EKG oder anderen Methoden. Nach der Auswertung der Diagnostik steht die Therapie. Hierzu kombinieren wir gerne Schulmedizin und Komplementärmedizin. Das bedeutet, dass bei uns – je nach Krankheitsbild und individuellem Befund – auch alternative Heilmethoden zum Einsatz kommen können.

Sie können nicht nur zu uns kommen, wenn es sich um akute Beschwerden handelt, sondern auch, wenn Sie Gesundheitsleistungen zur medizinischen Vorsorge in Anspruch nehmen wollen.

Sollte es Ihnen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, in unsere Praxis zu kommen, so führen wir auch Hausbesuche durch.

• Diagnose und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Mettmann

100.000 Mal – das ist die Anzahl der Schläge des menschlichen Herzens pro Tag. Hochgerechnet auf ein Alter von 70 Jahren schlägt es mehr als 2,5 Milliarden Mal. Für den Antrieb des Herzens sind spezielle Zellen zuständig, sie erzeugen einen eigenen elektrischen Impuls. Bei der immensen Arbeit, die das Herz leistet, kann es auch mal ins Stocken kommen. Erkrankungen des Herzens und damit einhergehend auch des Kreislaufsystems sind z. B. Herzrhythmusstörungen, Entzündungen, Bluthochdruck, die periphere Verschlusskrankheit oder im schlimmsten Fall Herzinfarkt oder Schlafanfall.

Um Ihr Herz zu schützen und es im Krankheitsfall zu unterstützen, nutzen wir in unserer Hausarztpraxis in Mettmann zahlreiche schonende Untersuchungsverfahren (verschiedene Arten des EKGs, Ultraschall, Farbdoppleruntersuchungen, Langzeit-Blutdruckmessung). Sollte bei Ihnen eine Krankheit festgestellt werden, finden wir – auch in Zusammenarbeit mit einem Kardiologen – eine geeignete Therapie für Ihre Beschwerden.

• Lungen- und Bronchialheilkunde Mettmann

Atemwegserkrankungen rund um Husten mit oder ohne abgehustetem Schleim oder Atemnot treten nicht nur bei einer Erkältung auf, sondern können vielfältige andere Ursachen haben. Sie können darüber hinaus akut vorkommen oder chronisch werden.

Erkrankungen der Atemwege, die wir diagnostizieren und behandeln, sind u.a. Asthma, Bronchitis, Lungenentzündungen und COPD.

Auch hierfür stehen uns als Ihr kompetenter Hausarzt in Mettmann verschiedene Methoden zur Diagnostik zur Verfügung. Wir nutzen Lungenfunktionstests, Diffusionsmessungen zur Sauerstoffbestimmung, Provokationstests, Oxymetrie, Spirometrie und Ultraschall.

• Allergologie Mettmann

Der Begriff Allergie beschreibt eine Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystems auf in der Regel harmlose körperfremde oder körpereigene Substanzen. Auslöser können z. B. Umweltfaktoren, Unverträglichkeiten oder eine erbliche Disposition sein. Nach Expertenschätzungen leiden 20 bis 30 Millionen Menschen in Deutschland an Allergien – die Tendenz ist steigend.Beim Verdacht auf eine Allergie können wir den Pricktest, den Scratchtest, die Epicutanmessung, den RAST-Test oder verschiedene Provokationstests durchführen. Haben wir eine Allergie festgestellt, so beraten wir Sie, wie Sie damit umgehen sollen und begleiten Sie während der (möglicherweise medikamentösen) Therapie. Denkbar ist auch eine Hyposensibilisierung, um die Überreaktion auf die Allergene Schritt für Schritt abzuschwächen.

• Schlafmedizin Mettmann

Während des Schlafs vollbringt unser Organismus beachtliche Leistungen: der gesamte Körper wird regeneriert, Zellen werden erneuert, das Immunsystem wird gestärkt und das Gehirn verarbeitet das, was am Tag passiert ist. Da der Körper so viel zu tun hat, um uns gesund und schön zu halten, ist Schlafen sehr wichtig. Erwachsene benötigen im Schnitt etwa sieben bis acht Stunden Schlaf, Jugendliche neun bis zehn und die Generation Ü70 nur etwa fünf bis sechs Stunden.Nicht nur die Dauer, vor allem auch die Qualität des Schlafs ist ausschlaggebend für Wohlbefinden und Fitness.Unterschiedliche Faktoren – z.B. Schnarchen, Atmungsstörungen, das Restless-Legs-Syndrom, Depressionen, Angstzustände oder Burn-Out – können dazu führen, dass sowohl die Dauer des Schlafs als auch seine Qualität dauerhaft gestört werden.

Unser Anliegen ist es, Ihren Schlaf zu sichern und Sie wieder gut (durch-)schlafen zu lassen. Dazu führen wir Untersuchungen wie die Polygraphie (Schlafmessung) durch, werten Sie aus und entwickeln eine auf Sie abgestimmte Behandlung.

• Tauchmedizin Mettmann

Knapp ¾ der Erde (71 Prozent) sind mit Wasser bedeckt. Meere zu erforschen sowie neue, spannende Dinge zu sehen, stellt nicht nur ein Hobby, sondern auch das Berufsbild „Taucher“ da. Taucher werden auch benötigt, um Unterwasserarbeiten an Wasserbauwerken, Wasserstraßen und Unterwassereinrichtungen durchzuführen. Zudem warten und reparieren sie unter Wasser Schiffe und Klärbecken, orten und bergen versunkene Objekte. Berufstaucher werden weiterhin benötigt, um Personen in Not zu bergen.Egal, ob als Job oder als Privatvergnügen – ein Taucher muss gesund genug sein, um unter Wasser sein zu dürfen. Dazu gibt es offizielle Tauchtauglichkeitsuntersuchungen, die nach den Regeln der GTÜM e. V. durchgeführt werden müssen.Wir agieren nicht nur als Hausarzt, sondern haben uns auch der Tauchmedizin verschrieben. Gemäß der Tauchtauglichkeitsuntersuchungen führen wir alle geforderten Untersuchungen rund um Lungenfunktionsprüfung, EKG, Urin-Status und Ohrenspiegelung durch.

• Labormedizin Mettmann

Um Krankheiten zu erkennen und Diagnosen zu sichern, ist die Labormedizin (auch Laboratoriumsmedizin) unerlässlich. Durch die Untersuchung und Auswertung z. B. von Blut, Urin-, Stuhl- oder Gewebeproben, können wir prüfen, ob Ihre Werte von Standardwerten abweichen. Daran können wir erkennen, ob Ihnen etwas (und falls ja, was) fehlt.In unserer Hausarztpraxis in Mettmann haben wir ein eigenes Labor, in dem wir eine Vielzahl von Schnelltests durchführen können. Reichen diese nicht aus, so arbeiten wir mit Facharztlaboren zusammen.

• Altersmedizin und Geriatrie Mettmann

Im Laufe unseres Lebens verändert sich der Körper und ist unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt. Unsere Kinder bringen wir zum Kinderarzt, denn er kennt sich am besten mit Kinderkrankheiten oder Wachstumsstörungen aus. Im Alter hingegen gibt es wieder spezielle Erkrankungen, Körper und Geist sind oft nicht mehr so fit wie in jungen Jahren.

Als Hausärzte mit entsprechender Weiterbildung sind wir dazu befähigt, altersmedizinische Leistungen anzubieten und durchzuführen.

• Psychosomatische Grundversorgung Mettmann

Manche körperlichen Symptome stellen eine Folge seelischer Konflikte da. Dies geschieht oft, wenn die betroffene Person aktuell nicht in der Verfassung ist, ihre Probleme psychisch zu verarbeiten. Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Probleme oder ein erhöhter Puls stellen in manchen Fällen die spürbare, körperliche Seite des seelischen Zustands dar.

Mittels der psychosomatischen Grundversorgung helfen wir Ihnen, die Balance zwischen Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Oft können wir eine Besserung des Zustands oder gar eine Lösung des Problems erreichen, ohne dass der Patient zu weiterführenden Ärzten (Psychiater oder Psychologe) gehen muss.

Termin bei Ihrem Hausarzt in Mettmann vereinbaren

Egal, ob bestehende gesundheitliche Probleme, Check-up bzw. Vorsorgeuntersuchungen, psychosomatische Grundversorgung oder eine Tauglichkeitsuntersuchung – wir von der Praxis am Goldberg stehen Ihnen gerne als Hausarzt in Mettmann zur Seite.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf über:

Praxis am Goldberg
Karin Bürger-Halbedel und Thorsten Kober

Termine: 02104 – 2 72 88
Rezepte: 02104 – 28 65 03
Fax: 02104 – 2 72 11
E-Mail: info@praxisamgoldberg.com
www.praxisamgoldberg.com

Oder bequem über unser Kontakformular:

Name*

Telefon*

Mail*

Betreff*

Nachricht

Wichtig: um das Kontaktformular nutzen zu können, müssen Sie die den Datenschutzhinweis lesen und akzeptieren.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder