spektrum-praxis-goldberg-mettmann_lungenheilkunde

LUNGEN- UND BRONCHIALHEILKUNDE

Atemnot, Husten und Reizhusten, Auswurf, Fieber, Schmerzen, eine laufende oder verstopfte Nase:

Atemwegserkrankungen haben vielfältige Symptome und Ursachen.

Sie gehen oftmals mit einer deutlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität einher und können zudem negative Auswirkungen auf Körper und Psyche haben.

Thorsten Kober

Behandlungsspektrum

In der Lungen- und Bronchialheilkunde (Pneumologie) werden akute und chronische Erkrankungen der Atemwege sowie der Lunge diagnostiziert und behandelt. Zu diesen Krankheiten gehören u. a.:

• akute oder chronische Bronchitis
  • COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease)
  • Lungenentzündung
  • Lungenkrebs
  • Rippenfellentzündung
  • Tuberkulose

Die Diagnostik geschieht u. a. mittels folgender Untersuchungsmethoden:

1. Ultraschall von Lunge/Brustkorb

Mit Hilfe von Schallwellen, die für den Menschen nicht hörbar sind, werden hier Bilder des Körperinneren erzeugt. Besonders gut funktioniert dies bei flüssigkeitsgefüllten und gut durchbluteten Organen – wie z. B. der Lunge. Krankhafte Veränderungen können hier schnell entdeckt und Diagnosen getätigt werden.

2. Lungenfunktionsprüfung mittels Spirometrie

Eine wichtige Methode zur Diagnose in der Lungenheilkunde stellt die Lungenfunktionsprüfung dar: Hierbei führt der Patient bestimmte Atemmanöver nach Anleitung durch. Mittels dieses Tests überprüft der Arzt den Zustand der Atemwege und die Leistung der Lunge. Liegt eine Lungenerkrankung vor, sind bestimmte Werte in der Lungenfunktionsprüfung verändert und geben dem Arzt Aufschluss darüber, welche Erkrankung beim Patienten vorliegt.

3. Oxymetrie

Hierbei wird die Sauerstoffsättigung im Körper gemessen. Dies erfolgt durch ein Gerät, das am Finger oder Ohrläppchen des Patienten angebracht wird. Diese Untersuchung ist wichtig, um Herz- und Lungenkrankheiten feststellen und deren Verlauf überprüfen zu können.

Ihr Spezialist

Thorsten Kober ist als Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie Ihr Ansprechpartner für Lungen- und Bronchialheilkunde in unserer Praxis in Mettmann.